LEBENSRAUM KULTURLAND

LEBENSRAUM KULTURLAND

Hier zu finden: 

Um zum Vogel zu gelangen, klicken Sie einfach auf dessen Bild!

Ich beziehe mich bei diesem Lebensraum mehr auf die Vorkommen in Tälern und weniger die in alpinen Gebieten. Dennoch werde ich diese kurz erläutern. Alpine Rasen und ähnliche bedecken rund einen Viertel von Graubünden und gehören zu den wichtigsten Lebensräumen des Kantons. Sie bieten eine grosse Vielfalt an verschiedenen Nahrungsquellen und sind deswegen ein Sammelort für viele unterschiedliche Vogelarten. In tiefer gelegenen Tälern findet man hauptsächlich Obstanlagen. Dort bieten Hochstammobstbäume und extensive Nutzung des Graslandes einen bedeutungsvollen Brutplatz für Arten wie zum Beispiel Wiedehopf, Wendehals und Gartenrotschwanz. Der Obstgarten biete auch eine reichhaltige Breite an Nahrung. Jedoch wurden in den letzten Jahrzehnten viele Hochstammobstbäume gefällt und durch Ackerland ersetzt. Dies führt zum Aussterben von Arten, die auf diese Bäume angewiesen sind. Rebbaugebiete findet man nur in der Bündner Herrschaft und im Misox. Kleine Vögel, wie Wendehals, Distelfink usw., finden dort den idealen Lebensraum, vor allem durch die Bodenbegrünung und den Einsatz von möglichst ungiftigen Spritzmitteln.

Gefährdungen in diesem Lebensraum

Unserer Hochstamm-Obstgärten leiden sehr unter der Intensivierung der Landwirtschaft. Die immer häufigere Mahd und die immer intensivere Nutzung von Pestiziden führen zu schwerwiegenden Verlusten in der Vogelwelt und der Nahrungsgrundlage. Auch hier spielt das Insektensterben eine sehr grosse Rolle. Alte Bäume werden meist gerodet, owbohl viele Vögel diese als Nistplatz verwenden. Zum Teil werden sogar ganze Obstgärten gefällt, was den Lebensraum von sehr vielen Vogelarten zerstört.

Hier können auch schlecht angebrachte Rebnetze eine fatale Falle für Vögel darstellen: Diese fliegen in diese hinein, verheddern sich und müssen so verhungern.

Hochstammobstbäume sind sehr anfällig für eine Krankheit namens ‚Feuerbrand‘. Diese Krankheit stammt aus Amerika und zerstörte bereits sehr viele Bäume und somit den Nistplatz von verschiedenen Vögeln.