MÄUSEBUSSARD

Buteo buteo

STIMME

Der Mäusebussard ist sehr ruffreudig und er ruft meistens während er am fliegen ist. Sein typischer Ruf ist miauend und gegen Ende ein bisschen wackelnd. Er klingt wie ‚hiääääh‘.

Alarmruf

STIMME

Der Mäusebussard ist ein viel rufender Greifvogel. Vor allem ruft er gerne im Flug. Sein bekannter Ruf kann man als miauend bezeichnen.

Gegen Ende wackelt seine Stimme aber ein bisschen, was den Ruf fast schon als unsicher bezeichnen lässt. In etwa klingt dieser Ruf wie ‚hiäääh‘ oder ‚hiuuuu‘. Diesen Ruf kann man das ganze Jahr über hören.

©Jerome Fischer

Der Alarmruf klingt sehr ähnlich wie sein normaler Ruf, hat aber einen aggressiveren Beiton. Er hängt dem Ruf noch eine extra Silbe vorne ran: ‚pi-jäääh‘.

©Lars Edenius

LEBENSWEISE

Der Turmfalke ist nicht der einzige, der rütteln kann. Auch der Mäusebussard besitzt diese Fähigkeit. Er ist ein guter Flieger. Bei der Balz führt er dem Weibchen richtige Kunststücke vor, wie zum Beispiel Loopings. Er ist ein sogenannter Ansitzjäger: Das heisst, er jagt von einer Warte aus und nicht aus dem Flug.

GEFÄHRDUNG

Unter anderem wird der Mäusebussard durch illegale Greifvogelverfolgung gefährdet und von extremen Wintern. Oft fällt er auch dem Autoverkehr zum Opfer. Wenn während der Brutzeit forstwirtschaftliche Massnahmen vollzogen werden, kann dies seine Brut zerstören.

Hilf dem Mäusebussard!

Hier folgen einige Möglichkeiten, wie Sie dem Mäusebussard helfen könnten:

  • in strengen Wintern: Auslegen von rohem Fleisch. Dazu müssen soe aber zuerst einen Fachmann fragen und eine Genehmigung antragen!
  • illegale Greifvogelverfolgung melden

Hilf dem Mäusebussard!

Hier folgen einige Möglichkeiten, wie Sie dem Mäusebussard helfen könnten:

  • in strengen Wintern: Auslegen von rohem Fleisch. Dazu müssen soe aber zuerst einen Fachmann fragen und eine Genehmigung antragen!
  • illegale Greifvogelverfolgung melden

Wenn Sie noch mehr spannende Fakten über die Lebensweise und den Gesang des Mäusebussardes erfahren wollen, besuchen Sie doch meine Website über ein Laptop, Pad oder PC. Dort werden Sie noch weitere Informationen finden!