Lebensräume

Graubündens spezielle Lage erlaubt das Zusammenkommen von vielen bedeutenden Lebensräumen auf engen Raum. In Graubünden findet man viele verschiedene Wälder, Gebirge mit kahlen Felswänden, Seen und Flüsse, Hochstammobstgärten und Siedlungen. All dies zusammen generiert einen geeigneten Lebensraum für eine Vielzahl an Vogelarten. Viele von denen kommen sogar nur in Graubünden vor!

Im Nationalpark findet man eine Vielzahl an verschiedensten Tierarten: darunter auch unzählige Vogelarten.

Nationalpark

Bildergebnis für nationalpark schweiz

©www.graubuenden.ch

Bartgeier

Der Bartgeier kommt nur im Nationalpark in Grabünden vor. Früher wurde er bis zum letzten gejagt und getötet, weil früher der Aberglaube herrschte, er würde Schafe und Kinder entführen und fressen. Dieser Aberglaube stammt von seiner Grösse, die recht beeindruckend ist. Dieser Aberglaube ist aber falsch, da der Bartgeier sich ausschliesslich von Knochen ernährt. Um diese zu fressen, lässt er sie aus hoher Distanz fallen, immer wieder. Bis er genug kleine Stückchen hat, die er dann fressen kann. Heute konnte man erfolgreich einige Bartgeier im Nationalpark wieder auswildern.