ROTMILAN

Milvus milvus

ROTMILAN

Milvus milvus

STIMME

Der Rotmilan ist nicht sehr ruffreudig. Sein typischer Ruf klingt heiser und beinahe kläglich. Er ist schrill und langgezogen. ‚wiee‘ oder ‚hiäh‘.

STIMME

Den Rotmilan hört man ausseralb der Balzzeit sehr selten rufen. Im allgemeinen ist er nicht so ruffreudig wie der Mäusebussard.

Sein auffälligster Ruf ist schrill und langgezogen. Der Rotmilan klingt fast so, als sei er heiser oder als ob er seine Stimme zu oft gebraucht hätte. Es klingt wie ein ‚wiee‘ oder ein ‚hiüüh‘. Beinahe als kläglich könnte man seinen Ruf beschreiben. Die Länge des Rufes ist variabel, auch die Tonhöhe ist nicht immer gleich. Manchmal steigt der Ruf am Ende auch in die Höhe. Zum Teil ruft er auch schnell hintereinander, also sein Ruf ist dann wie mehrsilbig. ‚hiüü hiü hiü hiüü‘.

©Beatrix Saadi-Varchmin

LEBENSWEISE

Man nennt ihn auch den König der Lüfte. Im Gegensatz zum Mäusebussard ist der Rotmilan ein Luftjäger. Der Rotmilan findet man nur in Europa und hat sich in den letzten Jahren auch hier in der Schweiz weit verbreitet.

GEFÄHRDUNG

Vor allem schaden ihm Pestizide, Rodentizide und harte Winter, da so seine Nahrungsgrundlage zunehmends verkleinert wird. Auch fällt er oft zum Opfer des Strassen- und Schienenverkehrs und es scheint, dass der Rotmilan häufiger als andere Vögel Unfälle mit Windkraftanlagen hat.

Hilf dem Rotmilan!

Hier folgen einige Möglichkeiten, wie man dem Rotmilan helfen könnte:

  • Verzicht auf Biozide und Rodentizide
  • Futterstellen im Winter (braucht Genehmigung und reichliche Informierung)
  • illegale Greifvogelverfolgung melden

Hilf dem Rotmilan!

Hier folgen einige Möglichkeiten, wie man dem Rotmilan helfen könnte:

  • Verzicht auf Biozide und Rodentizide
  • Futterstellen im Winter (braucht Genehmigung und reichliche Informierung)
  • illegale Greifvogelverfolgung melden

Wenn Sie noch mehr spannende Fakten über die Lebensweise und den Gesang des Rotmilans erfahren wollen, besuchen Sie doch meine Website über ein Laptop, Pad oder PC. Dort werden Sie noch weitere Informationen finden!