WIEDEHOPF

Upupa epops

STIMME

Der Gesang des Wiedehopfes ist unverkennbar und einmalig. Es klingt wie ein ‚uupuupuup‘.

Alarmruf

STIMME

Der unverkennbare Gesang des Wiedehopfes ist einmalig. Von hohen Singwarten aus singt er sein bekanntes ‚uupuupuup‘. Es ist drei-silbig und er lässt eine kleine Pause zwischen den Strophen.

©Jerome Fischer

Wenn er Alarm schlägt, benutzt er ein Krächzen, dass an den Eichelhäher erinnert. Nur ist das Krächzen des Wiedehopfes sanfter. Dies klingt wie ‚kra kra ka‘ oder ‚rääh‘.

©Jarek Matusiak

Bei Erregung klappert der Wiedehopf mit seinem Schnabel.

LEBENSWEISE

Zur Feindesabwehr nimmt der Wiedehopf seine bekannte Abwehrpose ein: Er drück sich flach an den Boden, genauso wie seine ausgestreckten Flügel. Seinen Kopf reckt er imposant in die Höhe und durch seinen Kopfschmuck sieht dies sehr gefährlich aus für Feinde. Auch die Jungen haben ihre Taktik. Wie die Wacholderdrossel spritzen auch die Jugnen des Wiedehopfes ihre Feinde mit Kot an.

GEFÄHRDUNG

Hauptsächlich ist der Wiedehopf durch Lebensraumverlust gefährdet. Darunter zählen Hochstammobstgärten, Weideland und Brachflächen.

Hilf dem Wiedehopf!

Hier folgen einige Möglichkeiten, wie man das Leben des Wiedehopfes leichter machen kann.

  • künstliche Nisthilfen

Hilf dem Wiedehopf!

Hier folgen einige Möglichkeiten, wie man das Leben des Wiedehopfes leichter machen kann.

  • künstliche Nisthilfen

Wenn Sie noch mehr spannende Fakten über die Lebensweise und den Gesang des Wiedehopfes erfahren wollen, besuchen Sie doch meine Website über ein Laptop, Pad oder PC. Dort werden Sie noch weitere Informationen finden!