GARTENROTSCHWANZ

Phoenicurus phoenicurus

GARTENROTSCHWANZ

Phoenicurus phoenicurus

STIMME

Der Gesang des Gartenrotschwanzes kann man gut in drei Teile aufteilen. Wobei die ersten zwei Teile immer gleich bleiben und der dritte sehr abwechslungsreich ist. Er klingt in etwa so: ‚iiep drjü drjü drjü *dritter Teil*‘.

Alarmruf

typischer Ruf

STIMME

Der Gesang des Gartenrotschwanzes lässt sich gut in drei Teile aufteilen. Die ersten zwei Teile bleiben dabei immer gleich, auch die Reihenfolge ändert sich nicht.

Der erste Teil ist ein langgezogenes, fast schon schrilles, hohes ‚iiep‘. Ohne Pause hängt er direkt den zweiten Teil an. Dieser besteht aus einem sich einige Male wiederholenden Trillern, das in etwa so klingt: ‚trü trü trü‘, ‚brü brü brü‘ oder ‚drjü drjü drjü‘.

Der dritte Teil dagegen ist sehr variabel. Er ist nicht immer gleich, doch man kann ihn als zwitschernd, trillernd, trötend und kratzend bezeichnen. Er weicht sehr von den ersten zwei Teilen ab. Oft verpackt er auch Imitationen anderer Arten in den dritten Teil.

©Jerome Fischer

Sein Alarmruf ist eine etwas abgewandelte Version seines normalen Rufes. Auffallend dabei ist das Ticken. Er klingt etwa so: ‚üüi tck tck tck‘.

©Stephan Risch

Sein normaler Ruf ist ein Wiederholen der ersten Silbe des Alarmrufes. ‚üi üi üi‘, immer wiederholt und eher kurze Pausen dazwischen. Man kann ihn leicht mit Rufen der Kohlmeise oder des Buchfinkes verwechseln.

©Bram Vogels

LEBENSWEISE

Der Gartenrotschwanz ist eigentlich weit verbreitet, doch er ist nicht mehr so häufig. Wie auch der Hausrotschwanz zeigt auch er die Verhaltensweise, mit seinem Schwanz zu zittern und zu knicksen. Am liebsten verspeist er Spinnen und Insekten.

GEFÄHRDUNG

Vor allem der Verlust seiner natürlichen Nistplätze und der Rückgang der Insekten machen dem Gartenrotschwanz sehr zu schaffen. Auch wurde eine Trockenperiode in seinem Winterquartier nachgewiesen, was weiteren Rückgang verursacht. Er leidet unter dem Verlust der Obstgärten und auch unter Bejagung auf dem Weg in sein Winterquartier.

Hilf dem Gartenrotschwanz!

Hier folgen einige Möglichkeiten, wie man dem Gartenrotschwanz helfen kann:

  • künstliche Nistkästen
  • insektenfreundliche Gartenbepflanzung
  • Futterstelle mit Weichfutter

Hilf dem Gartenrotschwanz!

Hier folgen einige Möglichkeiten, wie man dem Gartenrotschwanz helfen kann:

  • künstliche Nistkästen
  • insektenfreundliche Gartenbepflanzung
  • Futterstelle mit Weichfutter

Wenn Sie noch mehr spannende Fakten über die Lebensweise und den Gesang des Gartenrotschwanzes erfahren wollen, besuchen Sie doch meine Website über ein Laptop, Pad oder PC. Dort werden Sie noch weitere Informationen finden!