TURMFALKE

Falco tinnunculus

STIMME

Der typische Ruf des Turmfalken ist zugleich sein Flugruf. Er ist einfach mit dem Lachen des Grünspechtes zu verwechseln. Es hört sich etwa so an: ‚wii wii wii wii wii…‘ oder ‚ii ii ii ii ii…‘

Alarmruf

STIMME

Durch Untersuchungen wurde festgestellt, dass der Turmfalke ein sehr grosses Rufrepertoire hat. Vor allem dafür, dass er ein Greifvogel ist. So hätten Weibchen elf verschiedene Rufe und die Männchen etwa 9 verschiedene Lautäusserungen. Er ist also ein oft zu hörender Greifvogel.

Sein Flugruf und typischer Ruf kann man noch schnell mit dem Lachen des Grünspechtes verwechseln. Es handelt sich ebenso um eine schnelle Abfolge der gleichen Silbe: ‚wi wi wi wi wi wi‘ oder einfach ‚ii ii ii ii ii…‘. Es ist eher markant und gut zu hören, wenn der Turmfalke über einem hindurchfliegt.

©Sonnenburg

Als ‚ki ki ki ki‘ kann man seinen Alarmruf bezeichnen. Er unterscheidet sich in der Anzahl Wiederholungen zum typischen Ruf. Er wird weniger repetiert, auch sonst ist der Ruf langsamer. Jedoch ist er viel durchdringender und betonter, als der typische Ruf.

©Patrik Åberg

LEBENSWEISE

Den Turmfalken kann man fast überall finden. Er ist bekannt für sein Rütteln: Er verharrt in der Luft an der gleichen Stelle, um nach Beute Ausschau zu halten. Er variiert auch seine Jagdstrategien in den jeweiligen Jahreszeiten. Während er im Sommer viel öfters am Rütteln ist, also Flugjagd benutzt, ist er im Winter hauptsächlich ein Ansitzjäger. Man vermutet es liegt daran, dass das Rütteln etwa vier mal so viel Energie wie normales Fliegen verbraucht und das im Winter Verlust von kostbarer Energie bedeutet. Der Turmfalke jagt also immer mit dem kleinstmöglichen Energieverbrauch.

GEFÄHRDUNG

Verluste seiner Nahrungshabitate machen den grössten Schaden, nebst Pestiziden oder das Verfangen in Stromleitungen, die zum Stromtod führen.

Hilf dem Turmfalken!

Hier folgen einige Möglichkeiten, wie man das Leben des Turmfalken einfacher machen kann:

  • Nisthilfen oder Sitzstangen aufstellen
  • offene Landschaften mit hoher Artenvielfalt
  • illegale Greifvogelverfolgung melden

Hilf dem Turmfalken!

Hier folgen einige Möglichkeiten, wie man das Leben des Turmfalken einfacher machen kann:

  • Nisthilfen oder Sitzstangen aufstellen
  • offene Landschaften mit hoher Artenvielfalt
  • illegale Greifvogelverfolgung melden

Wenn Sie noch mehr spannende Fakten über die Lebensweise und den Gesang des Turmfalken erfahren wollen, besuchen Sie doch meine Website über ein Laptop, Pad oder PC. Dort werden Sie noch weitere Informationen finden!