GRAUREIHER

Ardea cinerea

STIMME

Beim Graureiher unterscheidet man hauptsächlich zwei Rufe. Der typische Ruf ist ein heiseres Krächzen: ‚chrää chrä‘ oder ‚kä kä‘.

Flugruf

STIMME

Der Graureiher kommuniziert hauptsächlich in Rufen und ist nicht in der Lage, schön gezwitscherte Gesänge von sich zu geben.

Beim Graureiher kann man hauptsächlich in zwei Rufe unterscheiden. Als ersten Ruf schauen wir uns seinen typischen Ruf an. Dieser besteht aus einem heiseren, trompetenden Krächzen. Es ist meistens zwei-silbig.’chrää chrä‘ oder ‚kä kä‘.

©Jarek Matusiak

Als zweites hat er noch einen Flugruf, der jedoch sehr ähnlich wie sein normaler Ruf klingt. Als Unterschied ist dieser jedoch nur einsilbig. ‚kräh‘ oder ‚präh‘.

©Joost van Bruggen

LEBENSWEISE

Oft kann man dem Graureiher während dem Jagen zusehen: Er steht regungslos auf einer Wiese oder im seichten Gewässer. Bis plötzlich eine nichtsahnende Maus oder Fisch auftaucht und der Graureiher blitzschnell zupackt. Beim Fliegen zieht er seinen Kopf ganz an den Körper, was der Storch nicht macht.

GEFÄHRDUNG

Unreine Gewässer und Pestizide sind häufige Störfaktoren für den Graureiher. Aber auch die Rodung seines Brutbaumes, ist schädlich weil Graureiher immer am selben Ort wieder brüten.

Hilf dem Graureiher!

Hier folgen einige Möglichkeiten, welche dem Graureiher helfen können:

  • Störungsfreie Aufenthaltsplätze
  • Gesunde Gewässer

Hilf dem Graureiher!

Hier folgen einige Möglichkeiten, welche dem Graureiher helfen können:

  • Störungsfreie Aufenthaltsplätze
  • Gesunde Gewässer

Wenn Sie noch mehr spannende Fakten über die Lebensweise und den Gesang des Graureihers erfahren wollen, besuchen Sie doch meine Website über ein Laptop, Pad oder PC. Dort werden Sie noch weitere Informationen finden!