ZILPZALP

Phylloscopus collybita

ZILPZALP

Phylloscopus collybita

STIMME

Der Zilpzalp ist wohl das beste Beispiel dafür, das manche Vögel ihren Namen durch ihren Ruf bekommen. Sein bekannter Ruf klingt wirklich wie sein Name, nur noch mit dem einem oder anderen Zwischenelement. ‚zilp zalp zelp zilp zalp…‘

Lockruf

STIMME

Der Zilpzalp ist wohl das beste Beispiel dafür, dass manche Vögel den Namen durch ihren Ruf erhalten. Sein bekannter Ruf jedoch, benutzt er als Gesang. Er ist wirklich unverwechselbar, aber auch ein bisschen eintönig. ‚zilp zalp zelp zilp zalp‘, der Gesang enthält manchmal auch noch einen Zwischenlaut. Dieser Zwischenlaut kann eben ‚zelp‘ oder ‚tzr tzr tzr‘ sein.

©Jarek Matusiak

Sein Lockruf ist ein langes, hohes ‚huid‘, dass sehr ähnlich ist wie viele Rufe anderer Arten. Deshalb ist dieser Ruf sehr schwer dem Zilpzalp zuzuordnen.

©Piotr Szczypinski

LEBENSWEISE

Im Gegensatz zu seinem Gesang ist der Zilpzalp ein eher unscheinbarer Vogel. Er und der Fitis sind Zwillingsarten, das heisst, alleine an ihrem Aussehen kann man sie nicht unterscheiden. Dafür sind ihre Gesänge und Rufe sehr verschieden. Er ist einer der verbreitesten Brutvögel hier in der Schweiz.

GEFÄHRDUNG

Dem Zilpzalp geht es bei uns eigentlich gut, doch auch er wird oftmals Opfer von Wilderung auf dem Zug ins Winterquartier.

Hilf dem Zilpzalp!

Hier folgen einige Möglichkeiten, wie man das Leben des Zilpzalps einfacher gestalten kann:

  • grosse Sträucher
  • verwilderte Ecken im Garten

Hilf dem Zilpzalp!

Hier folgen einige Möglichkeiten, wie man das Leben des Zilpzalps einfacher gestalten kann:

  • grosse Sträucher
  • verwilderte Ecken im Garten

Wenn Sie noch mehr spannende Fakten über die Lebensweise und den Gesang des Zilpzalps erfahren wollen, besuchen Sie doch meine Website über ein Laptop, Pad oder PC. Dort werden Sie noch weitere Informationen finden!