KLEIBER

Sitta europaea

STIMME

Der Kleiber ist sehr ruffreudig und verfügt über ein breites Spektrum an Rufen. Sein häufigster Ruf, gleichzeitig sein Gesang, ist ein langsames ‚wuit wuit wuit wuit‘.

Alarmruf

anderer Ruf

STIMME

Der Kleiber ist ein viel rufender Vogel. Er verfügt über ein grosses Spektrum an verschiedenen Rufen.

Am häufigsten benutzt er seinen ‚wuit wuit wuit wuit‘ oder ‚twit twit twit twit‘ Ruf. Dieser Ruf dient ihm sozusagen auch als ‚Gesang‘. Nebst diesen zwei Ruf-Varianten, kann man auch diese Variante hören: ‚wiwiwiwiwiwiwi‘.

©Jarek Matusiak

Der Kleiber hat jetzt noch zwei weitere Rufe. Leider bin ich mir deren Bedeutung nicht hundert Prozent sicher, deshalb werde ich sie einfach beschreiben, ohne sie einzuordnen. Einmal haben wir einen Ruf, den man als eine gekürzte Version seines Balzrufes bezeichnen kann. Ein ‚twuit twuit‘, wobei er das ‚i‘ in die Länge zieht und gegen Ende einer Silbe in die Höhe geht.

©Jarek Matusiak

Der andere Ruf ist ein ‚twett twett‘ oder ‚twätt twätt‘. Ich würde sagen, dass das sein Alarmruf ist, aber wie schon gesagt, ganz sicher bin ich mir nicht.

©Lars Edenius

LEBENSWEISE

Der Kleiber ist ein sehr lebhafter, flinker kleiner Vogel. Besonders ist an ihm, dass er einer der einzigen Vögel ist, der kopfüber am Baum nach unten laufen kann. Dabei muss er nicht wie die Spechte seine Schwanzfedern als Stütze benutzen. Der Name Kleiber stammt aus dem Mittelhochdeutschen, was dort früher einen Handwerker bezeichnete, der Lehmwände herstellt. Denn auch der Kleiber benutzt Lehm, um ihm zu grosse Höhleneingängen zu verkleinern um grössere Vögel von seiner Brut fernzuhalten.

GEFÄHRDUNG

Vor allem ist er durch den Verlust seiner Nahrungsquellen, wie Alt- und Totholz und durch das Insektenschwinden durch Pestizide gefährdet.

Hilf dem Kleiber!

Hier folgen einige Möglichkeiten, wie man dem Kleiber helfen könnte:

  • Nistkästen
  • Futterstelle mit Sämereien
  • Am liebsten Sonnenblumenkerne, Erdnüsse und Fettfutter
  • Alt- und Totholz

Hilf dem Kleiber!

Hier folgen einige Möglichkeiten, wie man dem Kleiber helfen könnte:

  • Nistkästen
  • Futterstelle mit Sämereien
  • Am liebsten Sonnenblumenkerne, Erdnüsse und Fettfutter
  • Alt- und Totholz

Wenn Sie noch mehr spannende Fakten über die Lebensweise und den Gesang des Kleibers erfahren wollen, besuchen Sie doch meine Website über ein Laptop, Pad oder PC. Dort werden Sie noch weitere Informationen finden!