EICHELHÄHER

Garrulus glandarius

EICHELHÄHER

Garrulus glandarius

STIMME

Der Ruf des Eichelhähers ist fast jedem bekannt. Das laute Krächzen lässt jeden im Wald aufhorchen. Sein typischer Ruf benutzt er als seinen Alarmruf.

Gesang

STIMME

Der Ruf des Eichelhähers, den man eigentlich auch als Schrei bezeichnen kann, hat jeder wahrscheinlich schon mal gehört. Er ist praktisch unverkennbar und schreckt noch das kleinste Lebewesen auf.

Das ist auch der Sinn hinter diesem Ruf: Es ist nämlich sein Alarmruf, der als solcher sehr gut funktioniert, weil er damit praktisch alle Waldbewohner vor Gefahr warnt. Sein Ruf kann man als ein Rätschen bezeichnen. ‚rääätsch rääätsch‘ oder ‚dchäää dchääää‘.

©Jerome Fischer

Weitaus weniger bekannt ist dabei sein Gesang. Ich wusste sogar selbst nicht, dass auch der Eichelhäher einen Gesang hat, bevor ich mit der Recherche anfing. Tatsächlich verwendet der Eichelhäher ein plauderndes, sanftes Gekrächze als sein Balzgesang. Es ist kein Zwitschern, mehr ein Geschwätzgesang. Dieser kann aber sehr variabel klingen: ‚cha ja‘,’chr ja‘ oder ‚wrra wrra‘. Er ist schon beinahe schnurrend.

©Jarek Matusiak

Der Eichelhäher imitiert auch gerne andere Vögel. Bekannt ist er für seine fast perfekte Imitation des Mäusebussardes.

LEBENSWEISE

Er wird von vielen auch als den ‚Waldpolizisten‘ bezeichnet. Zurecht, mit seinem Ruf warnt er alle anderen Bewohner vor Gefahren und sorgt so für Recht und Ordnung! Er ist sehr scheu, oft bevor man den Vogel an sich sieht, stösst er bereits sein Krächzen aus und verschwindet. Er sammelt im Herbst Eicheln und vergräbt diese im Boden als seine Wintervörräte. Dann, durch vergessene Eicheln sorgt er für den Fortbestand von Eichelwäldern. Persönlich finde ich, dass der Eichelhäher ein wunderschöner Vogel ist.

GEFÄHRDUNG

Der Eichelhäher ist bei uns nicht gefährdet, auch wenn ihm Biozide und menschliche Verfolgung schaden.

Hilf dem Eichelhäher!

Hier folgen einige Möglichkeiten, wie man das Leben des Eichehähers leichter machen kann.

  • Erhalt von Eicheln
  • er mag leuchten gelbe Maiskolben
  • Wenn man ihm bei Futterstellen Nüsse hinlegt, erleichert ihm das, seine Vorräte aufzustocken

Hilf dem Eichelhäher!

Hier folgen einige Möglichkeiten, wie man das Leben des Eichehähers leichter machen kann.

  • Erhalt von Eicheln
  • er mag leuchten gelbe Maiskolben
  • Wenn man ihm bei Futterstellen Nüsse hinlegt, erleichert ihm das, seine Vorräte aufzustocken

Wenn Sie noch mehr spannende Fakten über die Lebensweise und den Gesang des Eichehähers erfahren wollen, besuchen Sie doch meine Website über ein Laptop, Pad oder PC. Dort werden Sie noch weitere Informationen finden!