BUNTSPECHT

Dendrocopos major

STIMME

Der Buntspecht benutzt keinen traditionellen Balzgesang, er benutzt sein Trommeln, um Weibchen anzuwerben. Dieses Trommeln hat dann nichts mit der Nahrungssuche auf sich.

typischer Ruf

Alarmruf

STIMME

Der Buntspecht besitzt keinen traditionellen Balz- oder Reviergesang. Anstatt schön zu zwitschern, benutzt er sein Trommeln als Balz- und Reviergesang. Oft meint man, dass das Trommeln zur Nahrungssuche dient. Dem ist eben nicht so.

Das Trommeln des Buntspechtes ist sehr schnell. Er kann 10-15 Schläge innert einer Sekunde schlagen. Sie beginnen zu Trommeln, wenn sie mit dem Bau ihrer Bruthöhle fertig sind. Das Trommeln kann man als ein schnelles ‚drrrr‘ oder ‚dr dr‘ bezeichnen.

©Zoltán Dudás

Trotzdem verfügt der Buntspecht auch über einen typischen Ruf. Ein hohes, schrilles ‚ guiek‘, ‚kiek‘ oder ‚kix‘ deutet auf seine Anwesenheit hin. Man kann es auch als quietschend bezeichnen. Die Silben werden einzeln gerufen, mit grösseren Pausen dazwischen.

©Jarek Matusiak

Man könnte meinen, man hört ein wildes Meerschweinchen im Wald, wenn der Buntspecht seinen Alarmruf benutzt. Es ist eigentlich sein normaler Ruf, einfach viel schneller und aggressiver. Es gibt fast keine Pausen zwischen den Quietschern.

©Romuald Mikusek

LEBENSWEISE

Der Buntspecht fertigt sogenannte Spechtschmieden: Er sucht sich zum Beispiel einen Tannenzapfen. Diesen klemmt er dann in ein vorgefertigtes Loch oder eine Ritze in der Baumrinde. Dann klopft er solange auf den Tannenzapfen, bis die Sämereien herausfallen und er sie verspeisen kann.

GEFÄHRDUNG

Der Buntspecht ist bei uns nicht gefährdet. Was ihm schadet sind Pestizide und die Ausräumung von Alt- und Totholz im Wald, weil diese zwei Faktoren seine Nahrungsgrundlage verkleinern.

Hilf dem Buntspecht!

Hier folgen einige Möglichkeiten, wie man dem Buntspecht helfen könnte

  • Altholz und Totholz, weil da oft Käfer drinleben
  • Futterstellen mit Fettfutter, Sonnenblumenkernen und Erdnüssen

Hilf dem Buntspecht!

Hier folgen einige Möglichkeiten, wie man dem Buntspecht helfen könnte

  • Altholz und Totholz, weil da oft Käfer drinleben
  • Futterstellen mit Fettfutter, Sonnenblumenkernen und Erdnüssen

Wenn Sie noch mehr spannende Fakten über die Lebensweise und den Gesang des Buntspechtes erfahren wollen, besuchen Sie doch meine Website über ein Laptop, Pad oder PC. Dort werden Sie noch weitere Informationen finden!