STAR

Sturnus vulgaris

STIMME

Bekannt als Imitationskünstler. Sein eigener Gesang jedoch nicht so spektakulär. Es handelt sich um eine schnelle Tonabfolge, bestehend aus zischenden, gepressten und schnalzenden Lauten.

Warnruf

STIMME

Der Star ist wohl der Vogel, der am bekanntesten ist für seine Begabung in der Imitation anderer Vögel. Er vermag jenstes zu imitieren: von Hunden und Lämmern bis Alarmanlagen und natürlich andere Vögel. Er ist so sehr für seine Imitationskünste bekannt, dass sein eigentlicher Gesang ein bisschen in den Hintergrund gerät.

Man erwartet vermutlich, da der Star ja so ein grosser Imitationskünstler ist, dass sein Gesang ebenso vielversprechend und spektakulär ist. Aber eigentlich ist sein Gesang nicht gerade der schönste unter den Vögeln. Er ist eine Abfolge von Tönen, die zwar sehr variationsreich sind, aber eher zischend, gepresst und schnatzend klingen. Nicht das melodische Zwitschern, was man erwartet.

©Jarek Matusiak

Er hat sonst noch zwei verschiedene Warnrufe, der eine benutzt er bei Bodenfeinden und den anderen bei Luftfeinden. Bei Bodenfeinden schnarrt er ein langgezogenes und sich wiederholendes ‚tschrr‘ oder ‚brrrt‘. Bei den Luftfeinden macht er scharfe, sehr kurze Laute, die schnell aufeinanderfolgen. ’spett spett‘.

©Mikael Litsgård

LEBENSWEISE

Stare sieht man meistens in sehr grossen Trupps herumfliegen. Bekannt sind die Starenschwärme für ihre Grösse und ihre extrem synchronen Bewegungen. Dies ist vor allem nützlich bei Angreifern aus der Luft: Durch diese Schwarmbewegungen können sie den Feind verwirren und es für diesen unmöglich machen, sich auf ein Individuum zu konzentrieren.

GEFÄHRDUNG

Vor allem sind Pestizide, Gefahren auf dem Zug und das Fehlen von geeigneten Bruthöhlen problematisch.

Hilf dem Star!

Hier folgen einige Möglichkeiten, wie man das Leben des Stares besser machen kann:

  • Staren Nistkästen (wenns geht mehrere nebeneinander, da er in Gruppen brütet)
  • Sträucher und Hecken, die Beeren tragen
  • Bodenfutterstellen mit Fettfutter (z.B. Meisenknödel und Haferflocken)

Hilf dem Star!

Hier folgen einige Möglichkeiten, wie man das Leben des Stares besser machen kann:

  • Staren Nistkästen (wenns geht mehrere nebeneinander, da er in Gruppen brütet)
  • Sträucher und Hecken, die Beeren tragen
  • Bodenfutterstellen mit Fettfutter (z.B. Meisenknödel und Haferflocken)

Wenn Sie noch mehr spannende Fakten über die Lebensweise und den Gesang des Stares erfahren wollen, besuchen Sie doch meine Website über ein Laptop, Pad oder PC. Dort werden Sie noch weitere Informationen finden!