FELDSPERLING

Passer montanus

STIMME

Sein typischer Ruf klingt wie ‚tek tek tek‘, mit einigen zwit-Lauten dazwischen. Es heisst, er sei einfach vom Haussperling zu unterscheiden.

Gesang

STIMME

Seine Stimme ist sehr ähnlich wie die des Haussperlings, deshalb ist es schwer, diese zu unterscheiden. Oftmal hilft es, zu sehen ob man sich eher in einem Dorf oder auf dem Feld befindet. Die Stimme des Feldsperlings ist generell einfach ein weniger leiser und weicher.

Sein typischer klingt etwa wie ‚tek tek tek‘, gemischt mit einigen zwit-Lauten. Es heisst, der Ruf seie gut unterscheidbar von dem des Haussperlings, doch ich muss leider zugeben, dass ich diesen Unterschied noch nicht so raus habe.

©www.vogelwarte.ch

Sein Gesang besteht aus einem rhythmischen Zwitschern. ‚tsche tsche‘. Dabei mixt er diesen ‚tsches‘ noch einige Zwischentöne ein, die ein bisschen gepresst und quietschend klingen.

©Jarek Matusiak

LEBENSWEISE

Im Gegensatz zu seinem Verwandet dem Haussperling, meidet der Feldsperling das Innere von Städten und Dörfern. Er ist auch weniger auf den Menschen angewiesen. Er kann mehrmals im Jahr brüten. Er ist sehr gesellig und badet gerne im Sand oder Staub. Weiterhins weist der Feldsperling eine interessante Verhaltensweise auf. Er schickt nämlich ‚ Vorkoster‘, um eine Nahrungsquelle zuerst zu überprüfen.

GEFÄHRDUNG

Neben seinen natürlichen Fressfeinden schadet dem Feldsperling Pestizide, Lebensraumverlust und intensive Landwirtschaft.

Hilf dem Feldsperling!

Hier folgen einige Möglichkeiten, wie man das Leben des Feldsperlings:

  • Nistkästen
  • Bodenfutterstellen mit Sämereien
  • Vogelschutzhecken

Hilf dem Feldsperling!

Hier folgen einige Möglichkeiten, wie man das Leben des Feldsperlings:

  • Nistkästen
  • Bodenfutterstellen mit Sämereien
  • Vogelschutzhecken

Wenn Sie noch mehr spannende Fakten über die Lebensweise und den Gesang des Feldsperlings erfahren wollen, besuchen Sie doch meine Website über ein Laptop, Pad oder PC. Dort werden Sie noch weitere Informationen finden!