BACHSTELZE

Motacilla alba

STIMME

Die Bachstelze ist ein eher leiser Vogel, man hört sie nicht oft. Das häufigste was man von ihr hört, ist ihr typischer Ruf, der viele verschiedene Funktionen einnimmt.

Zwitschergesang

STIMME

Ob Kohlmeise, Kleiber oder Rotkehlchen: Mindestens einen Gesang dieser Vögel hat man schon gehört. Doch wenn man an die Bachstelze denkt, merkt man, wie man eigentlich keine Ahnung hat, wie die denn so klingt. Auch ich habe diese Erfahrung gemacht. Die Bachstelze singt nur sehr selten, auch während ihrer Balzzeit. Das, was man am häufigsten hört, ist ihr typischer Ruf.

Dieser typische Ruf klingt wie ein ‚zi-lipp‘ oder ‚dschi -witt‘. Er kann auch dreisilbig sein, was dann so ähnlich wie ‚tsi-di-litt‘ klingt. Dieser Ruf ist sehr unauffällig und geht gerne einmal unter im Gesang von anderen Vögeln, vor allem wenn es viele auf einmal sind. Dieser Ruf hat mehrere Funktionen. Die Bachstelze verwendet den Ruf als Revierverteidigung, anstelle eines Reviergesanges, als Stimmfühlungs- und Kontaktruf, als Fütterungsruf. Auch als Flugruf, jedoch variiert dieser ein wenig vom typischen Ruf. Er klingt ein wenig weicher und weniger hart. Der typische Ruf wird weiterhins als Alarm- und Erregungsruf verwendet. Dieser ist dann aber jeweils schärfer und klingt mehr wie ‚zississ‘.

©Anon Torimi

Abgesehen vom fast immer gleich klingenden Ruf, besitzt die Bachstelze auch noch einen leisen Zwitschergesang. Diesen verwendet sie vor allem bei der Balz, bei Erregung oder auf dem Zug. Dieser besteht meist aus kurzen Strophen, zum Teil integriert sie ihren Stimmfühlungslaut in ihren Gesang. Auch Imitationen anderer Vögel können vorkommen. Gesänge und Rufe sind ganzjährlich zu vernehmen, doch auf die Häufigkeit des Singens kommt es auf das Individuum drauf an.

©Jarek Matusiak

LEBENSWEISE

Auch wenn ihr Name anderes impliziert, ist die Bachstelze eigentlich gar nicht ans Wasser gebunden. Denn ihre Nahrung findet sie auf offenen Stellen von Äckern oder Viehweiden. Am liebsten verspeist sie dabei Larven und Insekten. Deshalb ist sie auch für den eigenen Garten ein Nutztier, in Form von einem ‚Insektenvernichter‘. Wie viele Vögel, die sich dem Siedlungsraum als Lebensraum angepasst haben, ist auch die Bachstelze ein Kulturfolger. Die Bachstelze ist eher ein Einzelgänger, doch in der Nacht bildet sie grosse Schlafgemeinschaften. Ich habe mal beobachtet, wie so eine Schlafgesellschaft aufgeschreckt wurde. Bestimmt um die 50 Tiere sind herumgeflattert!

GEFÄHRDUNG

Die Bachstelze ist, wie viele andere Vögel auch, ein Opfer von Wilderung. Besonders wenn sie von hier in ihr Winterquartier ziehen, werden sie oftmals gejagt und getötet. Hier können Sie mehr lesen. Auch Biozide sind schadend für die Bachstelze. Als natürliche Feinde gelten Greifvögel und Katzen.

Hilf der Bachstelze!

Hier folgen einige Möglichkeiten, wie man der Bachstelze helfen kann.

  • Die Bachstelze ist ein Insektenliebhaber, deshalb ist es gut, wenn man im Garten viele Insekten hat
  • offene Stellen im Garten
  • offen gelegene Bodenfutterstellen
  • offene Nistkästen zum Beispiel zwischen Efeu und anderen dichten Pflanzen

Hilf der Bachstelze!

Hier folgen einige Möglichkeiten, wie man der Bachstelze helfen kann.

  • Die Bachstelze ist ein Insektenliebhaber, deshalb ist es gut, wenn man im Garten viele Insekten hat
  • offene Stellen im Garten
  • offen gelegene Bodenfutterstellen
  • offene Nistkästen zum Beispiel zwischen Efeu und anderen dichten Pflanzen

Wenn Sie noch mehr spannende Fakten über die Lebensweise und den Gesang der Bachstelze erfahren wollen, besuchen Sie doch meine Website über ein Laptop, Pad oder PC. Dort werden Sie noch weitere Informationen finden!