KOLKRABE

  Corvus corax

STIMME

Der Kolkrabe verfügt über ein sehr grosses Spektrum an Lautäusserungen. Mindestens 34 verschiedene Rufe sind bekannt. Sein häufigster Ruf jedoch, ist ein einfaches ‚kraa‘.

Warnruf

Balz-/Flugruf

STIMME

Wie die Rabenkrähe verfügt auch der Kolkrabe über ein breites Spektrum an Lautäusserungen, wozu auch Imitationen kommen. Typisch für einen Rabenvogel sind auch die eher krächzenden und nicht schön melodiösen klingenden Stimmen. Der Kolkrabe verfügt über mindestens 32 verschiedene Rufe, ich werde jedoch nur auf bestimmte eingehen.

Sein häufigster Ruf ist ein einfaches ‚kraa‘, welches er auch bei Bedrohung braucht. Dann klingt es aber ein wenig aggressiver und er ruft wiederholt ‚kraa kraa kraa‘ oder ‚rak rak rak‘, als nur das einfache ‚kraa‘. Der Alarmruf ist auch mehr rhythmisch. Er kann den normalen Ruf auch mehrmals hintereinander verwenden, doch der Alarmruf hat gleiche Abstände zwischen den ‚kras‘ und hört sich mehr nach einem Ruf an.

Normaler Ruf:

©Frank A. Roos

Alarmruf:

©Frank A. Roos

Bei der Balz und während dem Flug benutzt er Rufe, die etwa so klingen: ‚klong‘, ‚roak‘ oder ‚oang‘.

©Frank Lambert

Sein ganzes Repertoire setzt sich aus solchen Lautäusserungen zusammen. Weiterhins benutzt er auch ein Glucksen, Grunzen oder Knarren. Es ist sehr schwierig, die einzelnen Rufe auseinanderzuhalten. Aber man kann ihn gut an seiner Stimmlage erkennen, das geht fast besser als anhand der verschiedenen Rufen.

Er kann auch seine Stimmlage ändern, je nachdem, ob er jetzt einem fremden oder bekannten, anderen Kolkraben begegnet. Ein fremder Kolkrabe wird meistens mit einer tieferen, raueren Stimmlage begrüsst. Seine ‚Freunde‘ begrüsst er natürlich mit einer höheren, sanfteren Stimmlage.

LEBENSWEISE

Er ist einer der intelligentesten bei uns einheimischen Vögel. Er ist so intelligent, dass er sogar bestimmte Materialien als Wekrzeuge benutzt. Ganz schlau nutzt er auch den Verkehr, um Nüsse zu knacken: Oft wurde schon beobachtet, wie der Kolkrabe Nüsse auf stark befahrene Strassen wirft. Dann wartet er, bis die Ampel in der Nähe auf Grün schaltet, damit die Autos anhalten, und holt sich dann die geknackte Nuss. Früher jedoch wurde er als Schädling angesehen, obwohl der Kolkrabe eine wichtige Funktion als ‚Gesundheitspolizist‘ einnimmt, indem er Abfälle und Aas frisst und somit verhindert, dass sich Krankheiten oder ähnliches ausbreiten.

GEFÄHRDUNG

Da der Kolkrabe wie andere Rabenvögel bei manchen einen eher schlechten Ruf hat, fällt er vielen Vergiftungsaktionen und sogar menschlicher Verfolgung zum Opfer. Weiterhin schaden ihm Pestizide.

Hilf dem Kolkraben!

Hier folgen einige Möglichkeiten, wie man das Leben des Kolkraben leichter machen kann.

  • Es gibt sogenannte Greifvögel-Futterplätze. Diese sind jedoch nur mit einer Genehmigung und hinreichender Informierung machbar.

Hilf dem Kolkraben!

Hier folgen einige Möglichkeiten, wie man das Leben des Kolkraben leichter machen kann.

  • Es gibt sogenannte Greifvögel-Futterplätze. Diese sind jedoch nur mit einer Genehmigung und hinreichender Informierung machbar.

Wenn Sie noch mehr spannende Fakten über die Lebensweise und den Gesang des Kolkraben erfahren wollen, besuchen Sie doch meine Website über ein Laptop, Pad oder PC. Dort werden Sie noch weitere Informationen finden!